Matetic Vineyards
Erstellt am Samstag, 21. Januar 2012 13:12

Matetic Vineyards wurde 1999 von den Brüdern Jorge und Cristian Matetic gegründet und besitzt 120 Hektar Rebfläche in der Herkunft San Antonio Valley. Das Weingut wird biodynamisch bewirtschaftet und ist seit 2004 durch CERES zertifiziert. Die moderne Kellerei ist an einem Hang passend in die Landschaft gebaut. So wird die Schwerkraft zum schonendem Transport des Mostes und der Weine genutzt.

Das Weingut befindet sich im Rosario Valley, zwischen Casablanca und San Antonio, 120 km von Santiago entfernt und nahe an der Küste. Die Syrah Trauben stammen aus den Hangweinbergen in San Antonio. Die Böden bestehen aus zwei verschiedenen Bodenarten: Lehm und Granit, die moderat fruchtbar sind. Dadurch entsteht eine natürliche Regulierung für niedrige Erträge und ausreichende Versorgung der Reben mit Nährstoffen und Wasser.

Die Trauben werden per Hand gelesen und anschließend am Band noch einmal per Hand sortiert. Die Fermentation findet in verhältnismäßig kleinen und temparaturgesteuerten Tanks aus Edelstahl statt. Dies erlaubt eine individuelle Verarbeitung der Partien für die späteren Blends.

Matetic Vineyards ist gleichzeitig ein Besucherzentrum mit Weintouren, Hotel und Gastronomie, und event location.

2011 wurde Matetic in die Liste der „100 Top Wineries of the Year 2011“ im Wine & Spirits Magazine aufgenommen. Robert Parker und sein Weinmagazin "Wine Spectator" bewertete die Matetic Weine mehrfach und konstant mit 90+ Punkten. Parker bezeichnet sie als „Rare Chile biodynamic producer“.

Matetic Vineyards